Angelsportverein Karausche e.V. Spirkelbach

Wie in der Satzung des Vereins zu lesen ist, ist der "Angelsportverein Karausche" eine Vereinigung von Fischern zum Erhalt der heimischen Gewässer, einschließlich dem Erhalt von einheimischen Gewässerpflanzen, Fischen und Kleinlebewesen. Die Mitgliedschaft im Verein ist vom Verein auf 20 aktive Mitglieder begrenzt. Antragsteller, die aufgrund dieser Regelung nicht sofort aufgenommen werden können, kommen auf eine Warteliste. Jedes Mitglied hat das Recht die Angelfischerei in den vereinseigenen und vom Verein gepachteten Gewässern als Inhaber eines Erlaubnisscheins vorschriftsmäßig im Sinne des Landesfischereigesetzes und der vereinsinternen Regelungen auszuüben. Grundsätzlich müssen aktive Mitglieder die Fischerprüfung erfolgreich abgelegt haben und über einen gültigen Jahresfischereischein verfügen.

Die aktiven Fischer des "Angelsportverein Karausche" können ihrer Angelpassion auch in der Gemeinde Spirkelbach nachgehen. Der Verein hat von der Gemeinde Spirkelbach zwei Weiher gepachtet. Der "
Schafwoog-Weiher" liegt in den "Deichern", an der Straße nach Sarnstall und der "Altenwoog-Weiher", der aus einer Sandgrube entstand, an der Straße nach Lug.

Im Verein wird aber nicht nur die Angelschnur ausgeworfen. Jedes Mitglied ist nach der Satzung verpflichtet jährlich Arbeitseinsätze zu leisten. Die Anzahl der Arbeitseinsätze wird in der Generalversammlung festgelegt. An beiden Weihern hat der "Angelsportverein Karausche" so schon "eine Menge bewegt". Im wahrsten Sinne des Wortes, denn am "Schafwoog-Weiher" wurden mehrere Kubikmeter Lehm verbaut, um Löcher, die u.a. durch Tiere und Pflanzen entstanden sind, abzudichten. Wer schon an den Weihern beim Spaziergang vorbeikam, konnte feststellen, daß der "Angelsportverein Karausche" die Landschaft um die Weiher nicht nur offen und sauber hält, sondern auch selbst gestalterisch eingreift. Die neuen Bänke sind nur ein Beispiel für die aktive Vereinsarbeit.

Interessierte Angelsportfreunde, ob passiv oder aktiv, können  zum
"Angelsportverein Karausche" gerne Kontakt aufnehmen.

Weitere Infos zum "Angelsportverein Karausche e.V. Spirkelbach" können auf dessen eigener Homepage (wird hier noch bekannt gegeben) eingeholt werden.
 

Zurück